2016 – „Ohlala…“

Episodenstück von Katharina Bachlechner mit Liedern von Claire Waldoff

– Am Beginn stand diesmal die Frage, welche Rolle, welchen Typus, welchen Charakter die Mitglieder des Ensembles besonders interessant fänden und schon immer einmal spielen wollten. Die Sammlung der geäusserten Wünsche war dann die Ausgangsbasis, aus der Katharina Bachlechner zusammen mit den Schauspielern die Rollenbilder und Texte entwickelte. Aus Spieler-Wunschrolle und Spielertypus – eingebettet in eine Geschichte – entstanden so sukzessive Einblicke in sechs unterschiedliche Lebensgeschichten.

Trotz der Unterschiedlichkeit der Charaktere zieht sich ein gemeinsamer „roten Faden“ durch den Theaterabend. Allesamt sind es nämlich Geschichten von und über Menschen, die in gewisser Weise ungehört, ungesehen und unerkannt geblieben sind und sich ihr Leben oft an den Nebenschauplätzen unserer Welt eingerichtet haben. Es liegt nahe, für diese Entdeckungsreise einen geeigneten Begleiter als Reiseführer zu suchen. Niemand erscheint passender für diese Aufgabe als die exotische Gottheit Shivara, die selbst schon vor langer Zeit in Vergessenheit geraten war. Sinnbildlich für ihr geheimnisvolles Wesen begegnet sie uns deshalb auch im Schattenspiel.

Mitwirkende: Susanne Dallinger, Vanessa Schnöll, Bärbel Walther, Claudia Hölzl, Josefine Walther, Claudia Hölzl und Svenja Burger;
Buch, Texte und Inszenierung: Katharina Bachlechner

Schreibe einen Kommentar