Der Verein „Plainburger Theaterwerkstatt“

Die Gründung des Großgmainer Theatervereins erfolgte im Jahre 1983 durch zwei engagierte und theaterbegeisterte Damen: Emmy Pirker und Brigitte Sommerer.
Während über viele Jahre die Regiearbeit von Angehörigen des Ensembles wie z.B. Brigitte Sommerer, Emmy Pirker, Brigitte Voggenberger, Josef Pürgstaller, Fritz Schlegel und Wolf-Dieter Rebetge geleistet wurde, begann mit Anja Hiessmayr 2009 eine neue Ära, was Regie und Stückauswahl betrifft.

2012 entschied sich die Gruppe unter Theaterleiter Dr. Norbert Wurster erstmals zum Einsatz professioneller Regie. Daniela Meschtscherjakov, Veronika Pernthaner und Thomas Landl konnten als Regisseure gewonnen werden. Mit Katharina Bachlehner und Matthias Schwab gelang unserer Theatergruppe die Fortsetzung spannender Stücke und erfolgreicher Aufführungen.

Seit 2018 heißt der Obmann Franz Hölzl. Gemeinsam mit dem Vorstand führt er den Theaterverein und verantwortet die erfolgreichen Produktionen Mama, chill amoi!, In der Höhle der Löwin und Die Sieben Todsünden.

Verein „Plainburger Theaterwerkstatt“ – Adresse: Bergstraße 42, 5084 Großgmain   Theatergruppe beitreten

Vereinsfunktionen