1983 – „Der Geizhals“

Lustspiel von Jean-Baptiste Moliére

– Der alte Harpagon ist ein reicher Mann. Aber er ist geizig, sehr geizig. Aus Sorge um sein Geld vergräbt er einen Teil seines Vermögens in einer Kassette im Garten. Seine beiden Kinder haben andere Sorgen. Sie würden gerne heiraten.Seine Tochter Elise liebt Valère, der eine Stelle als Verwalter bei Harpagon angenommen hat, um ihr nahe zu sein. Ihr Bruder Cléante liebt die schöne, aber mittellose Mariane und will sich Geld leihen, um sie unterstützen zu können. Doch Harpagon hat für seine Kinder andere Pläne; außerdem hat er sich verliebt – und zwar ebenfalls in Mariane… Nur dadurch, dass der Diener La Flèche sich im rechten Augenblick als überaus findig erweist, entwirrt sich alles und ist am Ende einfach nur eine grandiose Komödie.

Mitwirkende: u.a. Brigitte Sommerer, Emmi Pirker, Josef Pürgstaller, Herbert Maderthaner, Josef Eisl, Willi Rauscher sen., Rudi Schmiederer. Regie: Josef Pürgstaller

Schreibe einen Kommentar