1984 – „Zum Goldenen Anker“

Volksstück von Marcel Pagnol

– „Zum goldenen Anker“, so heißt eine kleine bescheidene Kneipe im Hafen von Marseille, wo der manchmal polternde aber im Grunde gutmütige Cesar als Wirt thront. Nicht ohne Humor löst er hin und wieder geschickt die kleinen oder großen Kümmernisse in seinen vier Wänden.
Marius, der Sohn Cesar’s, hat seine] ugendliebe die Muschelverkäuferin Fanny noch immer sehr gern, aber sein Fernweh ist stärker – es zieht ihn hinaus aufs Meer! Erst als sich der Segelmacher Panisse, ein wohlhabender, älterer Witwer, um Fanny bemüht, gesteht Marius ihr seine Liebe! Er will sie heiraten! – Doch Fanny kennt seine Sehnsucht – zur See zu fahren. Sie verzichtet auf ihr Glück und hilft ihm, heimlich als Matrose für eine Fahrt in die Südsee anzuheuern.
Das malerische Hafenmilieu ist der Hintergrund für die etwas rührselige Geschichte von Liebe, Hoffnungen und edelmütigem Verzicht! – Marcel Pagnol erzählt sie mit sehr viel Herzlichkeit und naivem Lebensoptimismus, mit Humor, Besinnlichkeit und ein wenig Sentimentalität!

Mitwirkende: Brigitte Sommerer, Monika Wögerer, Franziska Schön, Winrich Sturies, Herbert Maderthaner, Josef Eisl, Willi Rauscher sen., Josef Pürgstaller, Alois Schön, Walter Schrammel, Fritz Schlegel, Dr. Hans Georg Mirwald. Regie: Fritz Schlegel

Schreibe einen Kommentar